2017

Karte, Kompass, Karavelle – Aufbruch in ferne Welten

Zur Geschichte der Entdeckungen vom 15. bis 18. Jahrhundert

zurück

Plakat-KarteKompassKaravelle.jpg

Mit der Schau lädt das Museum seine Besucher zu einer spannenden Weltreise auf den Spuren großer Entdecker ein. Exponate in Vitrinen und viele begeh- und bespielbare Kulissen sorgen dafür, dass der Museumsbesuch ein Erlebnis für die ganze Familie wird.

Inmitten der Ausstellung liegt der Nachbau einer Karavelle im „Hafen“ und wartet auf abenteuerlustige Seeleute, die eine Reise in fremde Länder wagen möchten. Die Ausstellung führt die Besucher auf den Spuren Marco Polos nach Asien an den Hof Kublai Khans, mit Vasco da Gama wird der Orient erkundet, mit Kolumbus geht es nach Amerika und mit James Cook und den niederländischen Entdeckern in die Südsee und nach Australien. Auf jedem Kontinent „begegnen“ die Gäste fremden Menschen und Kulturen, lebendig in Szene gesetzt mit Hilfe von Kulissen, etwa einem orientalischen Basar oder einer begehbaren Höhle der australischen Ureinwohner mit faszinierenden Höhlenmalereien.

Ziel der Ausstellung zu geografischen Entdeckungen ist das Erleben und im wahrsten Sinne des Wortes „Begreifen“ von Geschichte mit allen Sinnen. Auch Klima, Vegetation und Tierwelt der Kontinente werden verdeutlicht.